[Worldbuilding] Ein Fragenkatalog, um dein eigenes Magiesystem zu erstellen

Im Kern vieler Fantasygeschichten liegt ein vom Autor ausgedachtes Magiesystem. Allerdings ist die Erstellung eines solchen Systems alles andere als einfach. Deswegen habe ich in diesem Artikel einen Fragenkatalog für dich zusammengestellt, den ich auch in ähnlicher Form benutze, um meine Magiesysteme zu basteln. Dieser Fragenkatalog ist am besten geeignet für harte Magiesysteme. Und noch ein Hinweis: Magiesysteme können so unterschiedlich sein, dass es unmöglich ist in einem allgemeinen Fragenkatalog alle Eventualitäten zu beachten. Nutze diese Fragen eher als Ausgangspunkt für weitere Entwicklung.

Die wichtigsten Fragen für dein Magiesystem

Der Übersicht halber habe ich versucht, die Fragen für das Magiesystem nach groben Themengebieten aufzuteilen. Dabei kann es passieren, das Fragen doppelt vorkommen, weil sie je nach übergeordnetem Themengebiet einen anderen Fokus in ihrer Antwort haben.

Die Magie

  1. Hat deine Magie einen besonderen Namen?
    1. Ist dieser Name je nach Kultur unterschiedlich?
    2. Auf welcher Sprache basiert dieser Name?
    3. Muss man die Sprache kennen, um die Magie auszuüben?
  2. Was kann deine Magie genau?
    1. Gibt es verschiedene Unterarten der Magie und hätten sie einen anderen Namen?
    2. Wo sind die Grenzen deiner Magie?
    3. Was kann deine Magie auf keinen Fall?
    4. Was passiert, wenn man einen Fehler macht/die Magie falsch benutzt?
    5. Wie viel kostet es, die Magie anzuwenden? (Zeit, Material, Energie, etc.)
    6. Wofür wird sie am häufigsten benutzt?
    7. Überlege dir mindestens 3 Methoden, die Magie kreativ anzuwenden, die nicht der häufigsten Benutzung entsprechen.
  3. Ist die Magie in deiner Welt komplett erforscht?
    1. Wurde bei der Erforschung etwas falsch verstanden/interpretiert?
    2. Welche Fragen sind noch offen?
    3. Wird die Magie überhaupt wie eine Wissenschaft angesehen?
  4. Woher kommt die Magie?
    1. War sie immer da?
    2. Bleibt das Maß an Magie in deiner Welt immer gleich? Nimmt es ab? Nimmt es zu?

Die Magier

  1. Wird man als Magier geboren?
    1. Falls ja, passiert das durch Zufall oder nach einem bestimmten Muster? Und sind diese Muster bekannt?
    2. Falls nein, ist es jedem möglich Magie zu erlernen? Was sind die Begrenzungen?
    3. Wie verbreitet sind Magier?
  2. Gibt es magische Schulen und Universitäten?
    1. Wer darf diese Schulen besuchen?
    2. Kostet die magische Ausbildung etwas?
    3. Gibt es andere Beschränkungen, wer die Schulen besuchen darf oder nicht?
    4. Gibt des unterschiedliche Zweige der Magielehre? (Bedenke auch das Ansehen der unterschiedlichen Zweige.)
    5. Wie läuft der Unterricht ab?
    6. Wie lange muss man eine magische Schule besuchen?
    7. Ist „Magier“ ein anerkannter Abschluss oder darf man sich so nennen solange man magische Fähigkeiten hat?
    8. Verpflichtet man sich als Magier einem bestimmten Moralkodex?
    9. Was für einen Beruf üben Magier nach dem Abschluss ihrer Ausbildung aus?
  3. Was wissen „normale Menschen“ über Magier und Magie?
    1. Welchen Ruf haben Magie und Magier?
    2. Hat sich das Ansehen in den letzten (hundert) Jahren verändert?
    3. Kennen die Menschen die Geschichte der Magie?
      1. Falls ja, wissen sie „alles“?
      2. Gibt es Dinge, die unter Verschluss gehalten werden? Warum?
      3. Falls nein, warum nicht?
  4. Was sagt das Gesetz zu der Benutzung von Magie?
    1. Wie kann man die Magie sträflich anwenden?
    2. Gibt es Gefängnisse für Magier?
    3. Kann man Magiern ihre Magie wegnehmen?

Fokusgegenstände und Rituale

  1. Was braucht man um Magie zu wirken?
    1. Sprache, Geste, Material, Schrift und/oder Fokusgegenstände wie Zauberstäbe und Kristallkugeln?
      1. Sind Bestandteile austauschbar? Welchen Effekt hätte das?
    2. Kann man Magie ohne diese Dinge wirken? Wenn ja, warum nutzt man sie dann?
    3. Was passiert, wenn man z.B. Material von niedirger Qualität nutzt?
    4. Wo bekommt man die Materialien her?
  2. Macht es einen Unterschied, wer/wie viele einen Zauberspruch wirken?
  3. Wirkt sich der Ort auf die Magie aus?
    1. Gibt es inherent magische Orte?
    2. Kann man die Magie aus der Umgebung ziehen? (Nicht für Benutzung, sondern für die Veränderung der Umwelt) Welche Auswirkungen hätte das?
  4. Was passiert, wenn gleichzeitig zwei gegensätzliche Zauber gewirkt werden?

Religion und Magie

  1. Beherrschen Götter dieselbe Magie wie Menschen?
    1. Falls ja, was unterscheidet Magier von Göttern?
    2. Falls nein, wo genau liegen die Unterschiede?
  2. Hat Magie/Haben Magier einen bestimmten Stellenwert in der Religion?

Weitere Fragen

  1. Wird Magie im Krieg angewendet? Wie?
  2. Gibt es verbotene Formen von Magie? Warum? Welche sind es?
  3. Gibt es neben den Menschen noch andere Wesen, die Magie beherrschen (können)? Gibt es Wesen, die niemals magisch sein können?
  4. Wie wirkt sich die Magie auf den Alltag aus?
  5. etc.

Wichtige Hinweise

Du musst für dein Magiesystem nicht alle dieser Fragen beantworten können. Nimm die Fragen mehr als Anstoß, um dir selbst Gedanken zu machen, in welche Richtung du weiter entwickeln möchtest. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass manche Fragen innerhalb deiner Welt noch unbeantwortet sein könnten, obwohl du die Antwort schon weißt. Je nachdem wie weit die wissenschaftlichen Methoden deiner Welt sind, kann der Unterschied zwischen deinen Antworten und den tatsächlichen Antworten auf die Fragen gravierend sein. Deswegen rate ich dir, den Fragenkatalog zweimal durchzugehen. Einmal aus deiner Sicht und einmal aus der Sicht der Menschen deiner Welt.

 


Beim nächsten Mal geht es weiter mit einem Artikel, der sich nur der Technologie deiner Welt widmet.

Teilen mit:
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.