Engel – Die richtigen Waffen

Gleich zu Beginn möchte ich eine Sache klarstellen: In der Überschrift steht Engel, aber korrekterweise sollte da wohl eher geflügelte Menschen stehen, um jegliche Verbindung zu einer Religion zu unterbinden.

Ein Engel in Zahlen
Kraft♦ ♦ 
Geschwindigkeit♦ ♦ ♦ ♦
Größe♦ ♦ ♦ (♦ ♦)
Intelligenz♦ ♦ ♦ 

Diese Fantasy-Kreaturen sollen keinen göttlichen Hintergrund haben und es könnte sich genauso gut um geflügelte humanoide Dämonen handeln, die Strategien würden sich nur unbedeutend ändern.

Also. Engel!

Traditionelle Darstellung

Wenn Engel in Film, Büchern oder Videospielen vorkommen, dann haben sie meistens viel zu kleine Flügel. Um das Gewicht eines Menschen zu tragen, bräuchte man in etwa die Flügelspanne eines Hängegleiters (~ 10 m) und selbst wenn man mit hohlen Knochen und großen Lungen rechnet, ist die Flügelspanne, die in den meisten Fantasy-Werken gezeigt wird, einfach viel zu klein. Sie könnten also niemals (ohne Magie oder göttliche Intervention) vom Boden abheben. Deswegen haben die Engel in dieser Besprechung sehr große Flügel.

Die traditionellen Waffen von Engeln sind meistens große Schwerter und Pfeil und Bogen.

Fernkampf

Eine Grundregel: Wenn man in einem Kampf einen Vorteil hat, dann sollte man ihn nicht aufgeben. Und der große Vorteil der Engel ist natürlich, dass sie fliegen können und sich deswegen keinem Zeitpunkt in Reichweite der Menschen begeben müssen. Aus diesem Grund werde ich zuerst den Fernkampf besprechen.

So Leid es mir auch tut: Castiel aus Supernatural könnte mit seinen Flügeln niemals fliegen. © Warner Home Video (2008)

Den traditionellen Bogen halte ich für ungeeignet, weil beim Zurückziehen der Sehne die Flügel im Weg wären. Der Engel müsste für jeden Schuss eine Art Parabelflug machen, damit die Flügel nicht gegen den Ellenbogen schlagen. Selbst wenn das Fliegen für die Engel nur so anstrengend ist, wie für uns das Laufen, dann müssten sie doch (wenn man die Bewegung auf einen Menschen überträgt) zwischen jedem Schuss quasi einen Sprint machen. Und das würde sich auf eine ganze Schlacht gesehen von dem Kraftaufwand nicht lohnen.

Stattdessen können Engel auf etwas viel Effektiveres zurückgreifen: die Schwerkraft. Auf ihrem Rücken könnten sie Köcher voll mit Flechets, Fliegerpfeilen, tragen. Fliegerpfeile fanden zwar, meines Wissens, erst im ersten Weltkrieg Gebrauch, da sich der Krieg zu dieser Zeit auch das erste Mal auf die Luft ausgeweitet hat, lassen sich aber auch mit mittelalterlichem Wissen und Werkzeug herstellen. Deswegen lasse ich sie als mittelalterliche Waffe durchgehen. Flechets können, wenn aus genügend Höhe abgeworfen, leicht einen Stahlhelm durchschlagen.
Damit könnten die Engel außerhalb der Reichweite der Fernwaffen der Menschen bleiben und größtmöglichen Schaden anrichten.
Ebenso könnten sie Bomben oder mittelalterliche Äquivalente von Molotov-Cocktails auf ihre Gegner regnen lassen. Oder Netze, um die Bewegung der Menschen einzuschränken. Der Kreativität ist hierbei keine Grenzen gesetzt.

Einen Nachteil hat diese Strategie jedoch: Aus so einer großen Höhe (außerhalb der Reichweite der Menschen) lässt sich nur noch schwer zielen. Wenn man auf eine Armee zielt, sollte es einfach sein Jemanden zu treffen, aber ein einzelner, bestimmter Mensch wäre ein absoluter Glückstreffer.

Nahkampf

Schön zu sehen bei den Engeln von Heroes of Might and Magic: Ein Schwert würde mit den Flügeln ins Gehege kommen. © New World Computing (2015)

Wenn ein Engel den Nahkampf nicht vermeiden kann, dann sollte er sich eine ähnlichen Taktik bedienen, wie die Zentauren. Hit-and-Run.

Anders als den Zentauren, würde ich die Engel jedoch nicht mit einem Zweihand-Säbel ausstatten. Sobald man mit einer Zweihandwaffe effektiv zuschlagen möchte, muss man den Rücken drehen. Da sich auf dem Rücken der Engel aber die Flügel befinden, könnte eine Drehung des Rückens eine (unkontrollierte) Richtungsänderung zur Folge haben.
Anstatt eines Zweihand-Säbels könnten sie mit Speeren angreifen. Der Nachteil hierbei ist, dass sie ihn loslassen müssen, sobald er einmal in einem Menschen stecken geblieben ist. Ein Speer wäre also nur für einen einzigen Angriff zu gebrauchen.

Eine interessante Idee: Ihre Füße wären das nächste Körperteil an den Menschen. Warum also nicht die Füße zu Waffen machen? Wenn die Engel also Schuhe mit Klingen tragen würden (ähnlich wie Schlittschuhe, nur dass die Klinge über die Fußspitze geht), dann könnten sie die Hit-and-Run Taktik der Zentauren anwenden, ohne ihre Waffe dabei zu verlieren.

Rüstung

Bei der Rüstung kommt es ganz auf die Kraft der Engel und ihrer Flügel an: Wenn es nach meinem Verständnis geht, dann müssten die Engel komplett auf eine Rüstung verzichten, um fliegen zu können. Sie bräuchten sie allerdings auch nicht, weil sie niemals in Reichweite der Menschen kommen würden.

Bei einer aggressiveren Kampfweise, die sich mehr auf den Nahkampf konzentriert, wäre es wohl sinnvoll eine Rüstung zu tragen, aber selbst dabei sehe ich es ähnlich wie bei den Zentauren: Um ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit zu behalten, würden sie höchstens leichte Rüstung tragen.

Meine Vision für Engel:

Zeichnung von Leander Aurel Taubner (zu finden auf lat-design.de und leandersfeinelinie.com)

 


Was meinst du, sind die besten Waffen für Engel? Hast du noch eine viel bessere Idee? Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen! 🙂

Hier die anderen Artikel: Berserker, Elf, Fee, Geist, Golem, Hobbit/Halbling, Meerjungfrau, Minotaurus, Naga, Ork, Riese, Satyr, Zentaur, Zwerg

Teilen mit:

5 Replies to “Engel – Die richtigen Waffen”

  1. Guacamole says:

    Das bild zu den Engeln ist ja mal megacool! Nach deiner analyse klingen sie auch gar nicht mehr göttlich, sondern ziemlich badass 😀

    Antworten
    1. Sina Bennhardt says:

      Ne?! Ich bin auch ein super Fan von den Engeln. So viele Ideen für Geschichten <3

      Antworten
  2. Eitha says:

    Hallo, als erstes möchte ich sagen, dass deine Seite absolut fantastisch ist. Ich habe nur eine Frage… Angenommen man geht davon aus, dass Engel in diesem Fall eher in den Nahkampf gehen müssen, weil gegen drei Personen gekämpft wird. Was wären die effektivsten Möglichkeiten für die Personen sich gegen die Engel zu wehren bzw. diese zu besiegen? (Ich schreibe ein Buch und brauche ein paar Anregungen…)
    Danke im Voraus.

    Antworten
    1. Sina Bennhardt says:

      Hallo!
      Erst einmal vielen lieben Dank für das Kompliment, es freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt!

      Zu deiner Frage: Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich werde trotzdem versuchen, dir ein paar Anregungen zu geben.
      Generell lässt sich bei einem „normalen“ Kampf immer sagen, dass die Partei, die in der Überzahl sind, den Vorteil haben. In deinem beschriebenen Fall könnten die Personen den Engel (wenn er nicht entkommen kann aus welchem Grund auch immer) wahrscheinlich einfach durch ihre Zahl überwältigen. Das allerdings auch nur, wenn wir davon ausgehen, dass die Personen und der Engel in etwa körperlich gleichstark sind.
      Um dir ein genaues Szenario durchzuspielen, fehlen mir für deine Situation aber ein paar Informationen (z.B. Waffen, Alter, Erfahrung, sonstige Fähigkeiten der Beteiligten, Ort usw.), um da wirklich genauer zu werden.

      Deswegen vielleicht ein paar generelle Tipps, wie du zu einer für dich sinnvollen Lösung kommst:
      Überlege dir welche Vorteile und Nachteile die Beiteiligten in dem Kampf mitbringen und schreib dir eine Liste mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen auf. Zum Beispiel könntest du sagen: „Ein Vorteil des Engels sind seine riesigen starken Flügel, denn damit kann er die Angreifer auf Abstand halten.“
      Als nächstes denke darüber nach, wie diese Vorteile/Nachteile minimiert oder maximiert werden können (je nachdem, was die Geschichte verlangt). In unserem Beispiel könnte das bedeuten, dass die Personen zuerst gar nicht den Engel angreifen sondern nur seine Flügel, um ihn kampf- und flugunfähig(er) zu machen.
      Haben sie Angst, dass der Engel wegfliegt? Dann benutzen sie vielleicht Netze oder Harpunen mit Seilen daran.
      Und vergiss nicht, dir darüber Gedanken zu machen, was der Engel tun könnte, damit die Personen ihn nicht überwältigen!

      Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen 🙂
      LG Sina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert